Hallo, ich bin Anna Toman.

Wie beschreibt man mich am besten? Ich bin 28 Jahre jung, lebensfroh, Familienmensch, tierlieb und seit Oktober 2018 für Die Grünen im Bayerischen Landtag.

Meine Heimat liegt in Bärnau in der Oberpfalz. Dort ist all das, was mir Halt gibt: Meine Familie, meine Tiere, meine Wurzeln. Gerade weil ich so stark verwurzelt bin ist es mir wichtig, immer wieder über den eigenen Tellerrand zu blicken: Was bewegt die Menschen um mich herum? Was braucht meine Heimat? Welche kleinen und großen Schritte führen in eine gute Zukunft?

Aber wie kommt eine 28 Jahre alte Oberpfälzerin dazu sich in der Politik zu engagieren? Im Gespräch mit den Menschen vor Ort gehe ich den Dingen auf den Grund. Anstatt laut loszupoltern höre ich zu und schätze es, wenn Menschen sich aufeinander zubewegen. Es ist mir wichtig unsere Zukunft groß zu denken.

Als schulpolitische Sprecherin Bündnis 90/ Die Grünen setze mich ganz speziell dafür ein, dass Bildung und Schule Zukunft haben.

Aber erstmal genug zur Politik – Ihr wollt ja mich kennenlernen.

Über mich

Ich wurde 1991 geboren und bin im schönen Bärnau in der Oberpfalz zuhause.

Ich bin zweifelsohne tierlieb. Meine Hündin Luna begleitet mich bei ausgiebigen Spaziergängen und bei Wanderungen über Stock und Stein – dabei schalte ich ab und sammle neue Kraft.
Diese Kraft kann ich nicht nur bei der politischen Arbeit in Bayern brauchen, sondern auch bei der Erziehung meines Nachwuchspferdes Sam – der kleine Mann ist nämlich erst 1,5 Jahre alt und denkt er sei der Größte. Wenn ich diesem Erziehungsauftrag mal nicht nachkomme, reite ich mit meiner Stute Goldi aus.

Aber natürlich dürfen auch meine Freunde und Familie nicht zu kurz kommen. Ich bin ein sehr geselliger Mensch und bin ohne diese Unterstützung von Freunden, Eltern und meines Bruders aufgeschmissen. An dieser Stelle ein dickes Danke!

Wenn dann doch mal Zeit übrig sein sollte, widme ich mich gerne spannenden Krimis. Wenn ihr welche empfehlen könnt, immer her damit!

Mein Werdegang

  • 2010 Abitur am Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth
  • Wintersemester 2010 Beginn Studium Mathe/Physik Lehramt für Gymnasien
  • Sommersemester 2011 Wechsel in den Studiengang Mathematik/Deutsch Lehramt für Realschulen
  • Wintersemester 2014 1. Staatsexamen
  • 2014 – 2016 Referendariat an der Hans – Scholl – Realschule in Weiden und an der Lobkowitz – Realschule in Neustadt an der Waldnaab
  • Abschluss: 2. Staatsexamen
  • Schuljahr 2016/2017 Angestellte als Mobile Reserve für Grund- und Mittelschulen im Schulamtsbezirk Tirschenreuth
  • Februar 2017 Wechsel in die Zweitqualifizierung zur Mittelschullehrkraft
  • Schuljahr 2017/2018 Erfolgreicher Abschluss der Zweitqualifizierung
  • Seit dem Schuljahr 2018/2019 Mittelschullehrerin
  • Seit Oktober 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags

Bei den Grünen

  • Mitglied seit Herbst 2017
  • Januar 2018 Nominierung zur Landtagskandidatin, Listenplatz 2
  • Seit Oktober 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags
Back to top