Pressemitteilung: Grüne fordern Bildungsgipfel für Lehrerinnen und Lehrer  

Pressemitteilung: Grüne fordern Bildungsgipfel für Lehrerinnen und Lehrer  

Pressemitteilung: Grüne fordern Bildungsgipfel für Lehrerinnen und Lehrer   2560 1707 Landtagsabgeordnete Anna Toman

Grüne fordern Bildungsgipfel für Lehrerinnen und Lehrer  

Anna Toman: Lehrkräftemangel an Schulen endlich benennen und angehen

„Die Flickschusterei bei der Personalplanung an unseren Schulen in den vergangenen Jahrzehnten rächt sich in Corona Zeiten massiv“, erklärt die schulpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Anna Toman, in Bezug auf die Pressekonferenz des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV). „FW-Kultusminister Piazolo spielt den hausgemachten Lehrkräftemangel herunter. Wir müssen aber eine gute Bildung für unsere Kinder und anständige Arbeitsbedingungen für unsere Lehrkräfte auf die Beine stellen.“

Der BLLV hatte bereits im Dezember 2019 vermehrt Alarm geschlagen, FW-Kultusminister Piazolo sprach damals von Panikmache. Sein Maßnahmenpaket zur Schließung der Lücke von 1400 Vollzeitkapazitäten kurze Zeit später „war nur ein Tröpfchen auf dem heißen Stein“, so Anna Toman. „Die jetzt gesuchten 800 Teamlehrkräfte sind noch lange nicht einsatzfähig.“

Anna Toman fordert einen Bildungsgipfel für Lehrerinnen und Lehrer: „Es müssen endlich alle Akteurinnen und Akteure an einen Tisch kommen, um echte Lösungen zu finden, statt sich mit einer Notmaßnahme nach der anderen von Monat zu Monat zu schleppen.“

 

 

Back to top